Überblick
Wir tun alles, um auf die unterschiedlichen Arten von Betrug aufmerksam zu machen, mit denen ahnungslose Opfer getäuscht werden, und möchten Sie informieren, wie Sie sich schützen können. AXA IM wird seine Kunden oder andere Unternehmen und Personen nicht unaufgefordert anrufen oder unaufgefordert Nachrichten über WhatsApp, die sozialen Medien oder per E-Mail schicken.
Weitere Informationen bezüglich Massnahmen zur Prävention von Betrug, Bestechung und Korruption bei AXA Investment Managers Schweiz AG finden Sie hier: Betrugs- und Korruptionsbekämpfung
Betrügerische Domainnamen
Im Folgenden finden Sie eine Liste mit betrügerischen Domainnamen, die nichts mit AXA Investment Managers zu tun haben. Sie ist nicht vollständig und wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie uns.
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Aktuelle Betrugsversuche bei AXA IM
Alle Informationen in diesem Abschnitt beziehen sich auf Betrugsversuche, die AXA IM in letzter Zeit zur Kenntnis gebracht wurden.
Übliche Betrugsmaschen
Am meisten verbreitet sind Betrugsversuche, bei denen Privatpersonen oder Unternehmen von Personen kontaktiert werden, die sich als Mitarbeiter von AXA Investment Managers oder einem anderen Investmentunternehmen ausgeben. Woran erkennt man einen Betrugsversuch?
Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Warnhinweisen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie von jemandem kontaktiert werden, der behauptet, von AXA IM zu sein.
- Fehler im Unternehmensnamen von AXA
- Variationen der Unternehmensdaten von AXA IM in der E-Mail-Adresse oder im Domainnamen
- Nutzung/Nennung von AXA-Logos/Namen von echten AXA-Mitarbeitern, um Ihr Vertrauen zu gewinnen
- Aufforderung, Ihr Konto zu bestätigen: Vertrauenswürdige Investmentmanager würden Sie niemals auffordern, Ihre Kontodaten, Passwörter oder PINs ausserhalb eines sicheren Prozesses zu nennen oder einzugeben
- Ausländische Bankkonten: Vertrauenswürdige Investmentmanager nennen Ihnen keine Bankverbindungen im Ausland und fordern Sie niemals auf, Geld auf diese Konten zu überweisen
Wenn Sie unsicher sind, schreiben Sie uns oder rufen Sie AXA IM an und fragen Sie nach dem Financial Crime Team.
Was Sie tun können
Dies sind einige Vorschläge, wie Sie sich und Ihre personenbezogenen Daten schützen können:
- Halten Sie Ihre Informationen geheim: Geben Sie keine personenbezogenen Daten oder vertraulichen Informationen per E-Mail, am Telefon oder über das Internet weiter, wenn Sie den Empfänger nicht kennen und wissen, dass der Prozess verschlüsselt ist.
- E-Mails: Löschen Sie alle verdächtigen E-Mails, ohne sie zu öffnen. Seien Sie besonders vorsichtig beim Öffnen von Anhängen.
- Kontaktangaben: Prüfen Sie die Adresse und die Telefonnummer des Unternehmens. Suchen Sie die Website des Unternehmens im Netz oder kontaktieren Sie Ihre lokalen Aufsichtsbehörden.
- Registrierung: Nehmen Sie Kontakt mit der zuständigen Aufsichtsbehörde auf, um die Registrierung des Unternehmens zu verifizieren.
- Vernichten Sie alte, nicht mehr benötigte Kontoauszüge, Empfangsbestätigungen, Briefe und ähnliche Dokumente, die personenbezogene Daten enthalten.
- Bewahren Sie Finanzdokumente und Auszüge an einem sicheren Ort auf.
Diese Liste ist nicht erschöpfend. Investoren sollten alle Vorsichtsmassnahmen treffen, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden. Beispielsweise sollten Sie einen Investmentmanager immer genau überprüfen. Wir halten jede Person, die in betrügerischer Absicht per Telefon, E-Mail oder Post kontaktiert wurde, dazu an, dies beim nächstgelegenen Polizeiposten zu melden.
AXA Investment Managers tut alles, um die vertraulichen Informationen seiner Kunden zu schützen.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, schreiben Sie uns.
Sie wurden von einem Betrüger kontaktiert?
Wenn Sie befürchten, im Zusammenhang mit AXA IM von einem Betrüger kontaktiert worden zu sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns oder an den nächstgelegenen Polizeiposten.
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