Investment Institute
Nachhaltigkeit

COP29 und die US-Wahlen: Wie geht es jetzt mit der Bekämpfung des Klimawandels weiter?

Im Überblick
Wie erwartet ging es auch bei der Abkehr von fossilen Brennstoffen nicht weiter voran. In der Abschlusserklärung wurde dieses Thema noch nicht einmal erwähnt.
Für die Verringerung der Öl- und Gasproduktion vor 2030 bedeutet das nichts Gutes, aber aus unserer Sicht könnte Chinas führende Position im Bereich grüne Technologie massgeblich dazu beitragen, dass die USA und Europa ihre Bemühungen aufrechterhalten beziehungsweise verstärken.
Die erneute Wahl von Donald Trump macht die Zukunft des Kampfes gegen den Klimawandel unsicherer, aber sein Einfluss auf globaler Ebene könnte durch einige Sicherheitsnetze begrenzt sein.
Für Unternehmen stehen Wirtschaft und Finanzen im Vordergrund. Die Politik wird in den Hintergrund treten.

Magere Ergebnisse auf der COP29

Erwartungsgemäss brachte die COP29 nur wenige Fortschritte. Bei der extrem wichtigen Abkehr von fossilen Brennstoffen kam man gar nicht voran. Tatsächlich fand das Thema in der Abschlusserklärung der UN-Klimakonferenz in Baku (Aserbaidschan) keinerlei Erwähnung.1

Jetzt richten sich alle Augen auf die Ergebnisse der aktualisierten Nationally Determined Contributions (nationale Klimaschutzbeiträge, kurz NDCs). Sie sollen auf der COP30 im brasilianischen Belém vorgestellt werden.

Auf der letzten Conference of the Parties (COP) kündigten unter anderem Grossbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate neue NDCs an. Grossbritannien will seine Emissionen bis 2035 um mindestens 81% gegenüber dem Niveau von 1990 senken. Das ist ein klarer Fortschritt. Bislang hatte das Land nur mindestens 68% bis 2030 in Aussicht gestellt.2

Ob andere Industrieländer dem Beispiel folgen, bleibt abzuwarten. Die Vereinigten Arabischen Emirate planen eine Senkung ihrer Emissionen um 47% bis 2035 ; vorher hatten sie 19% bis 2030 zugesagt (jeweils gegenüber dem Niveau von 2019). Gemäss Climate Action Tracker3  ist das neue Ziel nicht glaubwürdig und enthält auch keine Hinweise auf eine Verringerung der Öl- und Gasproduktion. 

  • Y21hMjAyNF9MMjRfYWR2LnBkZg==
  • V3JpdHRlbiBzdGF0ZW1lbnRzIC0gV3JpdHRlbiBxdWVzdGlvbnMsIGFuc3dlcnMgYW5kIHN0YXRlbWVudHMgLSBVSyBQYXJsaWFtZW50
  • MjAzNSBOREMgfCBDbGltYXRlIEFjdGlvbiBUcmFja2Vy
COP29 und die US-Wahlen: Wie geht es jetzt mit der Bekämpfung des Klimawandels weiter?
Vollständigen Artikel herunterladen (574.03 KB)

    Rechtliche Hinweise

    Die Informationen dieser Internetseite richten sich an Anleger mit Sitz in der Schweiz.

    Für die unberechtigte Nutzung der Internetseite übernimmt AXA Investment Managers Schweiz AG (AXA IM) keine Haftung.

    Diese Webseite dient ausschliesslich Werbe- und Informationszwecken. Die publizierten Informationen und Meinungsäusserungen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bereitgestellt. Die in diesem Dokument von AXA IM zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

    AXA Investment Managers Schweiz AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen und Meinungsäusserungen. AXA Investment Managers Schweiz AG ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen zu entfernen bzw. diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernimmt AXA IM für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Die Angaben auf der Internetseite der AXA Investment Managers Schweiz AG stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheidungen gefällt werden.  Vor jeder Investitionsentscheidung sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr und ist kein Indikator für zukünftige Anlageergebnisse und/oder die zukünftige Wertentwicklung oder Rendite einer Anlage. Wert und Rendite einer Anlage können steigen oder fallen und werden nicht garantiert.

    AXA Investment Managers Schweiz AG